Stories


Geschichten über Sammelgebiete oder interessante alte Wertpapiere
können Sie hier nachlesen ...


Besserungsscheine

Besserungsscheine wurden zwischen 1952 und 1975 im früheren Westdeutschland und in West-Berlin für Aktionäre und Obligationäre während der Währungs- und Wertpapierumstellung von Kapitalgesellschaften und Kreditinstituten ausgegeben. Lesen Sie mehr über die damaligen Hintergründe. Eine Auflistung des Sammelbegiets mit allen bis heute bekannt gewordenen Besserungsscheinen schließt sich an … hier unter

Besserungsscheine


Friedrich Eberts Zwangsanleihe

Zwangsanleihen sind Staatsanleihen, die der Staat seinen Bürgern zur Zeichnung zuteilt. Besonders in Zeiten schwerer Finanzkrisen haben sich Regierungen auf diese Weise zusätzliche Einnahmen verschafft. In den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg begab das Deutsche Reich 1922 unter Reichspräsident Friedrich Ebert eine Zwangsanleihe … die nie zurückgezahlt wurde. Heute führen die Anleihestücke als Spekulationspapier ein zweites Leben. Aber mehr zu den Hintergründen … hier unter

Zwangsanleihe


Die Obligationen der Zwangsanleihen Jérômes

Unter dem Titel „Die Obligationen der Zwangsanleihen Jérômes“ veröffentlichte Emil Größel 1978 einen interessanten Beitrag zu den Partial-Obligationen des früheren Königreichs Westphalen. Größel beschreibt die Gründung und die Staatsfinanzen des vom französischen Kaiser Napoléon Bonaparte geschaffenen Königreichs, das zwischen dem Frieden von Tilsit 1807 und der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 als quasi Vasallenstaat bestand. Mehr zu den napoleonischen Anleihen unter …

Napoleon


Historic Foreign Bonds of China – a Collector's Compendium

Viele der alteingesessenen Sammler von Historischen Wertpapieren kennen den China-Katalog von Drumm/Henseler, Chinesische Anleihen und Aktien von 1976 und den Katalog von Wilhelm Kuhlmann, China`s Foreign Debt 1865-1982, erschienen 1983. Beide Nachschlagewerke sind heute vergriffen und nur noch über das Bücherantiquariat erhältlich. Doch nun gibt es einen neuen Katalog: John MacPhail Thomson aus Malaysia hat 2012einen vielversprechenden, englischsprachigen China-Katalog herausgegeben unter dem Titel „Historic Foreign Bonds of China – a Collector's Compendium“. Sein Werk umfasst 208 Seiten und mehr als 180 farbige Abbildungen, meistens von Bonds. Eine Buchbesprechung lesen Sie hier unter …

Neuer China-Katalog


American Exploration Company 1907

Bei ebay-Frankreich erwarb ich 2010 Aktien und Schuldverschreibungen aus dem Jahr 1907 einer „American Exploration Company“. Die Wertpapiere waren sehr ungewöhnlich: Dreisprachig (französisch, englisch und deutsch) und im Druck sehr schlicht. Viele Anzeichen deuteten auf ein Schwindelunternehmen hin … lesen Sie mehr unter

American Exploration


Echte oder unechte Eiffelturm-Aktien: Auf die Nuancen kommt es an

Mancher Sammler kennt die schlicht gestaltete Aktie der „Anciens établissements Eiffel“. Die um 1960 ausgestellte Aktie über 25 „Neue Francs“ wird oft bei Ebay angeboten, zumeist unter dem verkaufsfördernden Slogan „hier kommt die Eiffelturm-Aktie“. Aber ist das richtig? Handelt es sich wirklich um eine Aktie der Eiffelturm-Gesellschaft? Ich habe die Geschichte dieser Gesellschaft nachgeforscht. Dabei bin ich auf einige interessante Fakten über Gustave Eiffel und seine Unternehmen gestoßen. Lesen Sie unter …

Eiffelturm


Kurios

Als ich vor rund einem Jahr mit dem Suchbegriff „Emprunt“ (= Anleihe) ebay-Frankreich durchsuchte, wurde ich fündig. Allerdings nicht, wie man vermuten sollte, in der Kategorie „Historische Wertpapiere“, sondern beim Sammelgebiet Ansichtskarten. Zwei kuriose französische Obligationen der Liebe von 1905 wurden dort angeboten. Nach zwei Tagen Wartezeit konnte ich sie endlich erwerben. Lesen Sie unter …

Obligationen der Liebe


Australische Finanzgeschichte

Unser Sammlerfreund Michael (Mike) Liebig schrieb 1988 ein faszinierendes Buch über die australische Finanzgeschichte mit dem Titel „Terra Australis – Abenteuer australischer Finanzgeschichte in Aktien und Anleihen“. Das großformatige Werk erschien in deutscher Sprache mit englischer Übersetzung als „An Adventurous Financial History of Australian Shares and Loans“. Lesen Sie eine Buchbesprechung unter …

Terra Australis


Petersen's American Aerial Navigation Company

Kapitän Carl W. Petersen war Seemann, Flieger, Forscher und Erfinder. Eine seiner bemerkenswertesten Erfindung war sein 1883 patentiertes, elektrisch angetriebenes Gas-Luftschiff, das aus acht Luftschiff-Modulen bestand. Das gewaltige Luftschiff war für Atlantiküberquerungen geplant und sollte wie Eisenbahnzüge zusammengestellt werden. Lesen Sie ...

Petersen's Luftschiff-Story


Brick Pomeroys Atlantik-Pazifik-Tunnel

Ein Atlantik-Pazifik-Tunnel in Colorado war der Traum des legendären Zeitungsverlegers und Eisenbahnpioniers Marcus Mills Pomeroy. Er schlug 1880 vor, in den Rocky Mountains 60 Meilen von Denver entfernt einen fünf Meilen langen Eisenbahntunnel zu schlagen. Der Tunnel würde eine Eisenbahnstrecke von Denver nach Salt Lake City um 230 Meilen verkürzen und zehn Stunden Fahrtzeit einsparen. Was das Besondere an Pomeroys Idee war, lesen Sie unter ...

The Atlantic-Pacific Tunnel Company


American Nautilus Submarine Company

Bereits 1800 konstruierte der amerikanische Erfinder Robert Fulton ein Tauchgerät namens „Nautilus“, das aber nur auf mäßiges Interesse stieß und kurz darauf in Vergessenheit geriet. Erst in den 1850er Jahren wurde von der American Nautilus Submarine Company ein Tauchgerät konstruiert und erprobt, dass aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs in der Öffentlichkeit rasch viel Beachtung fand. Lesen Sie die Story über die ...

Nautilus-Tauchglocke


Wolff’s Perpetuum mobile

Die Erfindung des „Perpetuum mobile“ ist seit jeher der Urtraum der Menschheit. Der aus Böhmen stammende Porzellanmacher Franz Gustav Wolff wähnte 1849 ein „Perpetuum mobile“ erfunden zu haben. Er brauchte zur Verwirklichung seiner Erfindung lediglich ein gewisses Aktienkapital, um seine „höchst wichtigste und nützlichste Erfindung des ersten, sich selbst bewegenden Kraft-Maschinen-Wagens“ auch produzieren zu können, so druckte er es auf seine 1. Classe Stamm-Actien-Scheine zu je Einhundert Gulden Reichs-Währung. Lesen sie die spannende und lehrreiche Geschichte über den ...

Augsburger Aktienschwindel von 1849


The Pacific Pearl Company

Als eines der ersten funktionsfähigen Unterseeboote der Welt gilt die „Sub Marine Explorer“, da es das erste Tauchboot war, das aus eigener Kraft wieder auftauchen konnte. Das Boot wurde 1865 von dem deutsch-amerikanischen Ingenieur Julius W. Kroehl in New York für die Pacific Pearl Company hergestellt. Kroehl bezahlte seine Erfindung mit seinem Leben. Sein Boot wurde als Wrack 2001 im Golf von Panama wissenschaftlich identifiziert. Lesen Sie diese hochinteressante Geschichte unter …

1865: Julius Kroehl's Sub Marine Explorer


Houille Bleue: eine Energieinnovation von 1927

Der Mensch sucht schon seit vielen hundert Jahren nach neuen und günstigeren Energiequellen. Bereits 1927 hat das in Frankreich zu Untersuchungen zur „Houille Bleue” geführt. Schwer auszusprechen: Houille Bleue! Das französische Wörterbuch verrät die Bedeutung der beiden Wörter: Es ist die „Blaue Kohle“. Lesen Sie die Story der „Société Internationale pour l`Exploitation Industrielle de la Houille Bleue“ unter …

Energiewende auf Französisch


Der Kra-Kanal: 1000 Jahre geplant, nie gebaut

Der Kra-Kanal, auch Thai-Kanal genannt, bezeichnet eine geplante interozeanische Kanaltrasse durch die schmale Landenge von Kra im Norden der malaiischen Halbinsel (Südthailland), die den Seetransport zwischen Europa und Ostasien erheblich verkürzen würde. Die Überlegungen für einen solchen Seeschifffahrtskanal zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean sind keine neue Idee; sie beschäftigen die Menschheit schon seit über tausend Jahren. Mehr unter …

Kra-Kanal


S.C.A.R. – Luxusautomobile aus der Champagne

Die Wurzeln des in Reims, der Hauptstadt der Champagne, beheimateten Unternehmens „Automobiles S.C.A.R.“ gehen auf eine von Albert-Victor Rayet in Nanterre gegründete Firma, später Établissements Rayet, Liénart & Cie. genannt, hervor. Von der Ausbildung her Mechaniker, interessierte Rayet sich schon früh für Automobile und errichtete dort 1898 eine der ersten Reparaturwerkstätten Frankreichs. Einige Jahre später traf er auf Emile Liénart, ebenfalls ein begeisterter Automobilist. Als Geschäftsmann und Unternehmer verfügte er über viele Kontakte und finanzielle Mittel. Beide zusammen entwickelten den Plan, eine neue Automarke zu gründen. Mehr darüber in …

Automobiles S.C.A.R


Die Tauchkugel des Grafen Piatti dal Pozzo

Ende des 19. Jahrhunderts waren Taucheranzüge und Taucherglocken bei der Wrackbergung lediglich für Einsätze in Tiefen von bis zu 30-40 Metern geeignet. Bergungsversuche in größeren Tiefen waren bedingt durch die Taucherkrankheit lebensgefährlich. Die meisten Schiffswracks im Meer lagen aber naturgemäß in Tiefen von über 50 Metern und waren seinerzeit für Taucher unerreichbar. Könnte man tiefer tauchen, so würde man weltweit erhebliche Schätze in den Tiefen der Ozeane bergen können. Genug Schiffswracks gab es ohnehin. Graf Eugenio Piatti dal Pozzo hatte die Wrackbergung als Geschäftsidee im Sinne. Er arbeitete an der Erfindung eines neuartigen, unterseeischen Bergegerätes, eines Tieftauchapparats, der bis in die Tiefe von 500 Metern vordringen sollte. Die Idee des Grafen war, ein Tauchboot. Mehr unter …

Le Travailleur Sous-Marin


Das Rollenschiff des Ernest Bazin

Nachdem Robert Fulton 1807 das erste Dampfschiff konstruiert hatte, war das für lange Zeit der revolutionärste Fortschritt in der Schifffahrtsgeschichte. Erst rund 90 Jahre später sollte der Franzose Ernest Bazin (1826-1898) eine weitere technische Revolution im Schifffahrtswesen versprechen: das von ihm erfundene Rollenschiff, seinerzeit auch Walzenschiff oder Seewagen genannt. Bazin versuchte das bislang übliche Prinzip im Wasser gleitender Schiffskörper zu verlassen und hierfür die rollende Bewegung mit Rädern einzuführen. Nach langjährigen Versuchen mit einem Modell-Rollenschiff im Maßstab 1:25 wollte er seine Idee zur Konstruktion eines über die Wellen rollenden Schiffs verwirklichen. Mehr unter ...

Rollenschiff