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Geschichten über Sammelgebiete oder interessante alte Wertpapiere
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Besserungsscheine Besserungsscheine wurden zwischen 1952 und 1975 im früheren Westdeutschland und in West-Berlin für Aktionäre und Obligationäre während der Währungs- und Wertpapierumstellung von Kapitalgesellschaften und Kreditinstituten ausgegeben. Lesen Sie mehr über die damaligen Hintergründe. Eine Auflistung des Sammelbegiets mit allen bis heute bekannt gewordenen Besserungsscheinen schließt sich an … hier unter Friedrich Eberts Zwangsanleihe Zwangsanleihen sind Staatsanleihen, die der Staat seinen Bürgern zur Zeichnung zuteilt. Besonders in Zeiten schwerer Finanzkrisen haben sich Regierungen auf diese Weise zusätzliche Einnahmen verschafft. In den Notzeiten nach dem Ersten Weltkrieg begab das Deutsche Reich 1922 unter Reichspräsident Friedrich Ebert eine Zwangsanleihe … die nie zurückgezahlt wurde. Heute führen die Anleihestücke als Spekulationspapier ein zweites Leben. Aber mehr zu den Hintergründen … hier unter Die Obligationen der Zwangsanleihen Jérômes Unter dem Titel „Die Obligationen der Zwangsanleihen Jérômes“ veröffentlichte Emil Größel 1978 einen interessanten Beitrag zu den Partial-Obligationen des früheren Königreichs Westphalen. Größel beschreibt die Gründung und die Staatsfinanzen des vom französischen Kaiser Napoléon Bonaparte geschaffenen Königreichs, das zwischen dem Frieden von Tilsit 1807 und der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 als quasi Vasallenstaat bestand. Mehr zu den napoleonischen Anleihen unter … |
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Kurios Als ich vor rund einem Jahr mit dem Suchbegriff „Emprunt“ (= Anleihe) ebay-Frankreich durchsuchte, wurde ich fündig. Allerdings nicht, wie man vermuten sollte, in der Kategorie „Historische Wertpapiere“, sondern beim Sammelgebiet Ansichtskarten. Zwei kuriose französische Obligationen der Liebe von 1905 wurden dort angeboten. Nach zwei Tagen Wartezeit konnte ich sie endlich erwerben. Lesen Sie unter … |
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Australische Finanzgeschichte Unser Sammlerfreund Michael (Mike) Liebig schrieb 1988 ein faszinierendes Buch über die australische Finanzgeschichte mit dem Titel „Terra Australis Abenteuer australischer Finanzgeschichte in Aktien und Anleihen“. Das großformatige Werk erschien in deutscher Sprache mit englischer Übersetzung als „An Adventurous Financial History of Australian Shares and Loans“. Lesen Sie eine Buchbesprechung unter … Petersen's American Aerial Navigation Company Kapitän Carl W. Petersen war Seemann, Flieger, Forscher und Erfinder. Eine seiner bemerkenswertesten Erfindung war sein 1883 patentiertes, elektrisch angetriebenes Gas-Luftschiff, das aus acht Luftschiff-Modulen bestand. Das gewaltige Luftschiff war für Atlantiküberquerungen geplant und sollte wie Eisenbahnzüge zusammengestellt werden. Lesen Sie ... Brick Pomeroys Atlantik-Pazifik-Tunnel Ein Atlantik-Pazifik-Tunnel in Colorado war der Traum des legendären Zeitungsverlegers und Eisenbahnpioniers Marcus Mills Pomeroy. Er schlug 1880 vor, in den Rocky Mountains 60 Meilen von Denver entfernt einen fünf Meilen langen Eisenbahntunnel zu schlagen. Der Tunnel würde eine Eisenbahnstrecke von Denver nach Salt Lake City um 230 Meilen verkürzen und zehn Stunden Fahrtzeit einsparen. Was das Besondere an Pomeroys Idee war, lesen Sie unter ... The Atlantic-Pacific Tunnel Company American Nautilus Submarine Company Bereits 1800 konstruierte der amerikanische Erfinder Robert Fulton ein Tauchgerät namens „Nautilus“, das aber nur auf mäßiges Interesse stieß und kurz darauf in Vergessenheit geriet. Erst in den 1850er Jahren wurde von der American Nautilus Submarine Company ein Tauchgerät konstruiert und erprobt, dass aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs in der Öffentlichkeit rasch viel Beachtung fand. Lesen Sie die Story über die ... Wolff’s Perpetuum mobile Die Erfindung des „Perpetuum mobile“ ist seit jeher der Urtraum der Menschheit. Der aus Böhmen stammende Porzellanmacher Franz Gustav Wolff wähnte 1849 ein „Perpetuum mobile“ erfunden zu haben. Er brauchte zur Verwirklichung seiner Erfindung lediglich ein gewisses Aktienkapital, um seine „höchst wichtigste und nützlichste Erfindung des ersten, sich selbst bewegenden Kraft-Maschinen-Wagens“ auch produzieren zu können, so druckte er es auf seine 1. Classe Stamm-Actien-Scheine zu je Einhundert Gulden Reichs-Währung. Lesen sie die spannende und lehrreiche Geschichte über den ... Augsburger Aktienschwindel von 1849 The Pacific Pearl Company Als eines der ersten funktionsfähigen Unterseeboote der Welt gilt die „Sub Marine Explorer“, da es das erste Tauchboot war, das aus eigener Kraft wieder auftauchen konnte. Das Boot wurde 1865 von dem deutsch-amerikanischen Ingenieur Julius W. Kroehl in New York für die Pacific Pearl Company hergestellt. Kroehl bezahlte seine Erfindung mit seinem Leben. Sein Boot wurde als Wrack 2001 im Golf von Panama wissenschaftlich identifiziert. Lesen Sie diese hochinteressante Geschichte unter … 1865: Julius Kroehl's Sub Marine Explorer Houille Bleue: eine Energieinnovation von 1927Der Mensch sucht schon seit vielen hundert Jahren nach neuen und günstigeren Energiequellen. Bereits 1927 hat das in Frankreich zu Untersuchungen zur „Houille Bleue” geführt. Schwer auszusprechen: Houille Bleue! Das französische Wörterbuch verrät die Bedeutung der beiden Wörter: Es ist die „Blaue Kohle“. Lesen Sie die Story der „Société Internationale pour l`Exploitation Industrielle de la Houille Bleue“ unter … Der Kra-Kanal: 1000 Jahre geplant, nie gebaut Der Kra-Kanal, auch Thai-Kanal genannt, bezeichnet eine geplante interozeanische Kanaltrasse durch die schmale Landenge von Kra im Norden der malaiischen Halbinsel (Südthailland), die den Seetransport zwischen Europa und Ostasien erheblich verkürzen würde. Die Überlegungen für einen solchen Seeschifffahrtskanal zwischen dem Indischen und Pazifischen Ozean sind keine neue Idee; sie beschäftigen die Menschheit schon seit über tausend Jahren. Mehr unter … S.C.A.R. Luxusautomobile aus der Champagne Die Wurzeln des in Reims, der Hauptstadt der Champagne, beheimateten Unternehmens „Automobiles S.C.A.R.“ gehen auf eine von Albert-Victor Rayet in Nanterre gegründete Firma, später Établissements Rayet, Liénart & Cie. genannt, hervor. Von der Ausbildung her Mechaniker, interessierte Rayet sich schon früh für Automobile und errichtete dort 1898 eine der ersten Reparaturwerkstätten Frankreichs. Einige Jahre später traf er auf Emile Liénart, ebenfalls ein begeisterter Automobilist. Als Geschäftsmann und Unternehmer verfügte er über viele Kontakte und finanzielle Mittel. Beide zusammen entwickelten den Plan, eine neue Automarke zu gründen. Mehr darüber in … Die Tauchkugel des Grafen Piatti dal Pozzo Ende des 19. Jahrhunderts waren Taucheranzüge und Taucherglocken bei der Wrackbergung lediglich für Einsätze in Tiefen von bis zu 30-40 Metern geeignet. Bergungsversuche in größeren Tiefen waren bedingt durch die Taucherkrankheit lebensgefährlich. Die meisten Schiffswracks im Meer lagen aber naturgemäß in Tiefen von über 50 Metern und waren seinerzeit für Taucher unerreichbar. Könnte man tiefer tauchen, so würde man weltweit erhebliche Schätze in den Tiefen der Ozeane bergen können. Genug Schiffswracks gab es ohnehin. Graf Eugenio Piatti dal Pozzo hatte die Wrackbergung als Geschäftsidee im Sinne. Er arbeitete an der Erfindung eines neuartigen, unterseeischen Bergegerätes, eines Tieftauchapparats, der bis in die Tiefe von 500 Metern vordringen sollte. Die Idee des Grafen war, ein Tauchboot. Mehr unter … Das Rollenschiff des Ernest Bazin Nachdem Robert Fulton 1807 das erste Dampfschiff konstruiert hatte, war das für lange Zeit der revolutionärste Fortschritt in der Schifffahrtsgeschichte. Erst rund 90 Jahre später sollte der Franzose Ernest Bazin (1826-1898) eine weitere technische Revolution im Schifffahrtswesen versprechen: das von ihm erfundene Rollenschiff, seinerzeit auch Walzenschiff oder Seewagen genannt. Bazin versuchte das bislang übliche Prinzip im Wasser gleitender Schiffskörper zu verlassen und hierfür die rollende Bewegung mit Rädern einzuführen. Nach langjährigen Versuchen mit einem Modell-Rollenschiff im Maßstab 1:25 wollte er seine Idee zur Konstruktion eines über die Wellen rollenden Schiffs verwirklichen. Mehr unter ... |
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